Jahreskreis

Schulanfangsgottesdienst in Stadelhofen


Der Gottesdienstes wird von allen Schülern und Lehrern gestaltet.

Herbstwanderung


Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres wandert die ganze Schule gemeinsam.

Gemeinsame Adventsfeiern


Jeden Montag nach dem Adventssonntag findet in der Pausenhalle eine kurze, gemeinsame Feier statt, die abwechselnd von den Kindern jeder Klasse gestaltet wird.

Nikolausfeier in den Klassen


Im Religionsunterricht wird über Leben und Wirken des Bischof Nikolaus gesprochen und Filme betrachtet. Es findet eine gemeinsame Nikolausfeier statt. Der Elternbeirat beschenkt die Kinder mit kleinen Nikolauspäckchen.

Theaterbesuch


Im Dezember besuchen wir eine Vorstellung des Weihnachtsmärchens, das vom E.T.A.-Hoffmann Theater angeboten wird. Nach einem kleinen Rundgang durch die Stadt dürfen die Kinder über den Weihnachtsmarkt bummeln.

Weihnachtspäckchenaktion


Die Grundschule Stadelhofen beteiligt sich jedes Jahr an der Weihnachtspäckchenaktion des Missionsvereins Heiligenstadt „LASST UNS GEHEN“. Mit Herz und mit viel Liebe packen die Familien der Schüler Spielsachen und dringend benötigte Gebrauchsartikel in ihre Kartons. Die Päckchen werden auf die Reise nach Rumänien und in die Ukraine geschickt, um dort den armen Kindern ein bisschen Weihnachtsfreude zu vermitteln.

Weihnachtsfeier


Am letzten Schultag feiern die Kinder im Klassenverband mit Plätzchen, Kinderpunsch, Liedern, Geschichten und Gedichten und freuen sich auf das nahende Weihnachtsfest.

Fasching in der Schule


In der Woche vor den Faschingsferien treffen sich Schüler, Lehrer und Elternbeirat, um Fasching zu feiern. Alle verkleiden sich, es werden Lieder gesungen, eine Polonaise und andere Tänze zusammen aufgeführt. Der Elternbeirat spendiert Faschingsgebäck. In einem bunten Zug geht es zum Kindergarten, um auch dort gemeinsam zu singen und zu tanzen.

Schullandheimsammlung


Im März beteiligen sich die Schüler regelmäßig an der Sammlung für die drei oberfränkischen Schullandheime. Diese Spenden dienen dem Erhalt und der Ausstattung der Heime und tragen dazu bei, dass die Aufenthaltskosten für die Schüler erträglich bleiben. Bei dieser Aktion konnten wir schon oft den 1. Platz auf Landkreisebene erringen.

Aktion Zahngesundheit


Für die jährlich stattfindende Aktion „Zahngesundheit in der Schule“ soll jedes Kind zwei vom Zahnarzt bestätigte „Löwenkarten“ abgeben. Ein Zahnarzt informiert die Schüler über richtige Zahnpflege.
Die Schule Stadelhofen konnte schon mehrmals den ersten Preis aller beteiligten Schulen im Landkreis Bamberg gewinnen.

Sportabzeichen und Bundesjugendspiele


Kinder, die schwimmen können und beim Werfen, Laufen und im Weitsprung gute Leistungen vollbringen, können jährlich an der VS Stadelhofen das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben.
Auf Landkreisebene erreichte auch hier die Schule Stadelhofen bereits mehrmals den ersten Platz.

Schulfest


Schule und Elternbeirat veranstalten regelmäßig ein gemeinsames Fest.
Für das leibliche Wohl sorgen die Eltern mit Speisen und Getränken.

Schulausflug


Zum Schluss des Schuljahres findet ein Ganztagesausflug für alle Klassen statt.

Abschlussgottesdienst


Der Gottesdienstes wird von allen Schülern und Lehrern gestaltet.